Aktuelles

Schulwettbewerb geht in die nächste Runde: Wer wird Energiesparmeister?

Der Energiesparmeister-Wettbewerb der gemeinnützigen co2online GmbH und des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit geht in die nächste Runde: Gesucht werden auch in diesem Jahr die besten, kreativsten und effizientesten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Die beiden heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Pascal Reddig und Johannes Wiegelmann rufen auch Schulen aus der heimischen Region zur Teilnahme auf.

Noch bis 20. März 2026 können sich Schüler und Lehrer bundesweit einzeln oder im Team mit ihren Energiesparprojekten – von Aufforstungsaktionen bis hin zur eigenen Photovoltaikanlage – auf www.energiesparmeister.de bewerben. Teilnehmen können alle Schultypen. Eine Expertenjury wählt das beste Energiesparmeister-Projekt in jedem Bundesland aus. Bei einem finalen Online-Voting treten die 16 Siegerschulen gegeneinander an. Die Internetnutzer entscheiden, welche der 16 Energiesparmeister-Schulen der Bundessieger wird und den Titel „Energiesparmeister Gold“ nach Hause holt

Insgesamt warten auf die Gewinner Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 50.000 Euro: Jeder der 16 „Energiesparmeister 2026“ gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen. Zusätzlich haben alle 16 Landessieger die Chance beim Online-Voting zum Bundessieg weitere 2.500 Euro zu gewinnen.

Mehr Infos und alle Details zu den Teilnahmebedingungen gibt es online unter www.energiesparmeister.de.